Der Natur auf der Spur: Bundesweiter NaturErlebnisTag setzt Zeichen

BUND Ortsverband Reichenbach-Hochdorf war mit dabei!

„Schau mal, sind das Bachflohkrebse?“, will ein Teilnehmer des NaturErlebnisTags wissen. Trotz des regnerischen Wetters ließen sich die kleinen und großen Naturforscher nicht abhalten, im erdig-braunen Bruckenbach zu fischen.

Die Kinder und ihre Eltern zogen neben zahlreichen Bachflohkrebsen noch weitere Tiere aus dem Gewässer. Kleine Fische, Wasserasseln, ein „echter“ Krebs sowie ein Wasserskorpion wurden etwa in den Keschern und Küchensieben gefangen und anschließend bestaunt.
„Nur wer Natur kennt, kann Umwelt schützen“. Unter diesem Motto fand am 3. Mai 2015 überall in Deutschland bereits zum neunten Mal der NaturErlebnisTag statt. Auch der Ortsverband des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) Reichenbach-Hochdorf war mit dabei.

Am Sonntag konnten Erlebnishungrige die ganze Vielfalt der Natur beim Umweltzentrum in Plochingen kennenlernen. „Es macht einfach Spaß, den Leuten die Natur zu zeigen, gerade dort wo man sie nicht vermutet. Und es ist ein tolles Gefühl, mit unserer Aktion Teil einer bundesweiten Initiative zu sein, die mithilft, dass Menschen wieder ihre natürlichen Lebensgrundlagen entdecken.“, so Brigitte Beier vom BUND Reichenbach-Hochdorf.

Außerdem formten die Kinder, aber auch einige Erwachsene unter Anleitung von Gisela Hauff Saatkugeln für den eigenen Garten oder den Blumentopf. In den nächsten Tagen und Wochen können die Teilnehmer nun zuhause die sprießenden Keimlinge von Ringelblume, Kapuzinerkresse und Mohn beobachten und sich den Sommer über an den bunten Blüten freuen.

Wer vom Forschen und Basteln erschöpft war, konnte sich bei Kaffee, Getränken und Kuchen wieder stärken oder sich am Büchertisch über weitere Natur- und Umweltthemen Informationen holen.
Am kommenden Wochenende finden Sie den BUND Ortsverband Reichenbach-Hochdorf wieder in Plochingen beim Umweltzentrum mit verschiedenen Beiträgen zum Bruckenwasenfest.
Bei unserer Pflanzentauschbörse können Falter-, Bienen- und Fledermauspflanzen erstanden und eigene überschüssige Pflanzen angeboten werden. Außerdem gibt es Bastelspaß für Jung und Alt bei Kaffee und Kuchen. Zum Biowein schmecken Dätscher, Brot und Zopf aus dem mobilen Holzbackofen der Landwirtsfamilie Kälberer. Außerdem gibt es Infos und Materialien zum Vogelschutz sowie Wildbienen, Falter und Co..

Kommentare sind geschlossen.