Liebe Besucher und Natur-Interessierte
treten Sie ein in das virtuelle
Umweltzentrum, das es ganz real in Plochingen am Neckarknie gibt.
Lernen Sie uns und unsere Naturschutzarbeit auf unserer Homepage kennen. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Umweltbildung. Des Weiteren sind wir in der Vorlandpflege tätig und bieten Kurse zu vielfältigen Themen aus Natur- und Artenschutz sowie naturnahem Gärtnern und Wildkräuterverwendung an.
Gerne begrüßen wir Sie auch als Gast bei Veranstaltungen, Seminaren und
Aktionen im Umweltzentrum.
Auch Mitmachen ist erwünscht. Unser ehrenamtliches Team sucht immer
helfende Hände und mitdenkende Köpfe.
Aktuell
„Vedisches Massageöl- selbst herstellen“
Workshop mit Sandra Bauknecht (Heilpraktikerin) Um ein hochwertiges vedisches Massageöl zu gewinnen, wird zunächst ein Dekokt hergestellt. Dieses Dekokt wird dann mit Öl und einigen anderen Zutaten verkocht. Traditionell wird Sesam-, Kokos-, Rizinusöl oder Ghy dafür verwendet. Sonntag, 15. März, 14 bis 18 Uhr Kursgebühr: 30 Euro plus Materialkosten; Teilnehmerzahl…
„Naturnahe Gestaltung statt Steinwüsten – Entspannung und Vielfalt im Garten“
Votrtrag mit Martin Jeutter (Gärtnerhof Jeutter, Farndau) Ein Garten ist mehr als eine gepflegte Fläche – er ist Lebensraum, Rückzugsort und oft auch ein Ausdruck dessen, was uns wichtig ist. In diesem Vortrag zeigt das Team des Gärtnerhofs Jeutter, wie ein Garten lebendig, naturnah und zugleich pflegeleicht gestaltet werden kann.…
Demnächst
Veranstaltungen/Vorträge/Exkursionen
- „Kräuter treffen auf Käse und Wein” Wildkräuterworkshop mit Käseherstellung, Mittwoch 24. Juni (18 -21 Uhr)
- „Die Kraft der Bitterstoffe” Workshop mit Irina Schulz (Heilkräuterpädagogin), Dienstag 30. Juni (18 -20.30 Uhr)
- „Grünkraft – Hildegard von Bingen” Workshop mit Irina Schulz (Heilkräuterpädagogin), Dienstag 07. Juli (18 -21 Uhr)
- „No Waste – Naturseifen selbst herstellen” Workshop mit Monika Schiller (Kräuterpädagogin), Donnerstag 16. Juli (18 -21 Uhr)
- „Seedbombs – Hundertwasser´s Ideen für eine bessere Welt”, Bastelnachmittag für Kinder, Freitag 31. Juli (ab 15.30 Uhr)
