Was machen unsere Bienen eigentlich im Winter?

Führung auf dem Bruckenwasen zum Thema Bienen im Winter

Im Winter gibt es in unseren Breiten weder Blüten noch genügend Wärme für die
Bienen, so dass sie weder fliegen noch Honig sammeln können. Aber was machen
sie dann? Wie schaffen sie es, nicht zu erfrieren? Machen sie Winterschlaf oder sind
sie warm eingepackt im Bienenstock?
Im Rahmen des Projekts „Plochingen blüht auf“ wurden drei kleine Bienenvölker auf
dem Bruckenwasen aufgestellt, damit Kinder und Jugendliche die Bienen beobachten
und durch das Bienenjahr begleiten können.
Der Jahresablauf der Bienen richtet sich jedoch nicht nach dem Kalenderjahr,
sondern nach dem Kreislauf und Rhythmus der Natur. Daher beginnt das Bienenjahr
nicht im Januar sondern im August. Wir sind also noch am Anfang des Bienenjahrs.
Es gab schon die erste Führung mit Kindern und nun gehen die Bienen wie wir alle
der kalten Jahreszeit entgegen.
Am Donnerstag, 17.11.2022 um 14:30 Uhr zeigt und erklärt Imker Andreas Caspar,
wie die Bienen (hoffentlich) durch den Winter kommen. Treffpunkt ist der Eingang des
Umweltzentrums Neckar Fils auf dem Bruckenwasen in Plochingen. Der Eintritt ist
frei. Es wird gebeten, sich anzumelden.

Mail:

plochingen-blueht-auf@kdv-es.de Andreas Caspar oder über die Jugendfarm
Menschenskinder: info@MenschenskinderPlochingen.de Katja Sander

Kommentare sind geschlossen.