„Landschaftsgestalter mit Biss – der Biber“

Ausstellung vom 17. Juli bis 21. August

Er fällt Bäume, baut Burgen und gestaltet Landschaften. Biber sind hervorragende Landschaftsgestalter und Ökosystem-Ingenieure, die Bäche, Flüsse, Weiher und Seen renaturieren. Er ist neben dem Mensch das einzige Lebewesen der Erde, das Bäume fällt. Seine Markenzeichen: abgeplatteter, unbehaarter Schwanz und große Nagezähne.
Lange Zeit galt der Biber als ausgestorben, doch seit einigen Jahren können wir ihn wieder an Ufern vieler Flüsse beobachten. Nachdem im Land 1846 der letzte Biber geschossen wurde, kehrt er nun wieder zurück. Über 7.000 Biber gibt es heute wieder in Baden-Württemberg. Auch im Landkreis Esslingen sind sie zu Hause.
Die Ausstellung „Der Biber kehrt zurück“ des Regierungspräsidiums Stuttgart stellt die zahlreichen Facetten des Bibers und sein Leben, das auch eng mit dem des Menschen verknüpft ist, dar.
An den Sonntagen während der Ausstellung ist das Umweltzentrum von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Am Sonntag 31. Juli gibt es, um 18 Uhr, eine Familien-Exkursion zu den Biberlebensräumen auf dem Bruckenwasen in Plochingen.
Die Ausstellung wird im Rahmen des vom Naturschutzfonds Baden-Württemberg und der KSK-Bildungsstiftung unterstützten Projekts „Tiere der Nacht“ gezeigt.
Eine Führung durch die Ausstellung ist für Gruppen bis zum 25. August buchbar. Die Teilnahme ist frei, Spenden sind erwünscht.


Eine Anmeldung für die Biber-Exkursion ist unter 07153-608 69 65 oder verwaltung@umweltzentrum-neckar-fils.de notwendig, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Zur Einstimmung gibt es ein feines Video von Harald Brandstetter

Kommentare sind geschlossen.