Faszination Schlange

Heute jagen wir Ihnen ein paar Schauer über den Rücken. Es geht um das wohl faszinierendste wie auch unheimlichste Tier auf Erden. Kein anderes Lebewesen schafft es uns derartig viel Gänsehaut zu bescheren und gleichzeitig das absolut Böse wie auch des ungezügelsten Wissens in sich tragend zu vereinen.

Boa constrictor © XPS420 / GFDL

Die Schlange als Symbol des Lebens (z. B der Aesculapstab in der Medizin), Inbegriff des Existenziellen, Sinnbild in Erotik und des Todes. Viele Fetische, Sagen und Abwandlungen bis hin zum Drachen ranken sich um diese geheimnisvollen, immer im Versteck lebenden Kaltblüter mit ihrem starren, bannenden Blick. In keiner Religion ist sie wegzudenken und auch in der Wissenschaft macht sie eine gute Figur.

Eine sehr kurzweilige Reportage über „züngelnde Giganten“ stellt das Wissensmagazin Scinexx seinen Lesern zur Verfügung. Mit diesem Post verabschieden wir uns in einen kurzen Winterschlaf und hoffen unsere Besucher gesund im Frühjahr wieder anzutreffen.

Kommentare sind geschlossen.