Hier rockt der Biber

in unserem heutigen Post geht es um eine kurze Businessreportage aus der Welt der Biber 🙂 und gleichzeitig möchten wir uns mit diesem Beat ins Neue Jahr verabschieden und uns bei allen Besuchern, die uns hier die Treue gehalten haben, ganz herzlich bedanken. Bleiben Sie gesund und Coronafrei. Wir sehen uns hoffentlich 2021 unter besseren Bedingungen wieder.

Vielen Dank an den Verein NABU Plochingen, der uns diese Bilder samt Text zur Verfügung gestellt hat.

Es ist mittlerweile allgemein bekannt, dass die Biber sich ausbreiten. Den Biber bekommt man tagsüber nicht zu sehen. Man sieht nur an den Bäumen die Spuren seiner Aktivitäten.

Als reiner Vegetarier benötigt der Biber immer wieder frische Blätter, Rinde und dünne Zweige. Aus diesem Grunde nagt er immer geschickt Bäume so an, dass sie umfallen und er an seine Nahrung kommt. Bei uns in Plochingen  leben die Biber in Höhlen mit Zugang unter Wasser und gestalten die Landschaft nicht neu durch Biberburgen,  wie sie es sonst oft tun. 

Dr. Hartmut Wiegman

Bilder: Willi Amman

In der kommenden Woche gibt es dann eine ausführlichere ca. 1 stündige Geo Reportage zum Thema.

Kommentare sind geschlossen.