Das Umweltzentrum Neckar-Fils in Plochingen ist in die Jahre gekommen und bedarf einiger Reparaturen. Die Solaranlage, die seit 15 Jahren für sauberen Strom sorgt braucht ebenfalls eine Frischzellenkur. Außerdem sollte der Balkon saniert werden. Das Umweltzentrum Neckar-Fils bietet seit der Landesgartenschau im Jahr 1998 die Plattform für die vielfältigen Aktivitäten und Angebote der Natur- und Umweltschutzverbände aus dem Raum Plochingen und dem Landkreis Esslingen.
Das Umweltzentrum öffnet im Sommerhalbjahr jeden ersten Sonntag im Monat, um Freizeitgestaltung und Umweltbildung zu ermöglichen. Natürlich ist das Umweltzentrum beim Bruckenwasenfest mit von der Partie mit Bewirtschaftung, mit Infos zu Bienen- und Wildbienen und einer Pflanzen- oder oder Saatgut-Tauschbörse. Fester Bestandteil soll auch ein Kinderferien-programm werden, das von der BUND-Ortsgruppe bestritten wird, da der Stapellauf unter dem Motto „Was lebt im Bruckenbach“ sehr gut ankam. Beim bundesweiten Naturerlebnistag im Mai ist das Umweltzentrum immer dabei. Künftig findet der Aktionstag Neckar auch am Neckarknie statt. Das Umweltzentrum wird darüber hinaus zum Lernort Neckar: Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg tragen dieses Projekt. Der Trägerverein unterhält ein Büro, das von ehrenamtlichen BUND-Projektmitarbeitern des Leuchtturmprojektes „Oase für Biene, Falter und Co.“ mitgenutzt wird und Teil der Landkreis-Kampagne „Blühender Landkreis“ ist. In Zusammenarbeit mit der Stadt Plochingen entstehen auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände Blühwiesen, Wildbienenbehausungen sowie Schautafeln. Der Garten des Umweltzentrums wird zum Teil als Schaugarten gestaltet.
Unser Projekt „Frischzellenkur fürs Umweltzentrum Neckar-Fils e. V.“ ist auf dem Spenden-Portal www.gut-fuer-den-landkreis-esslingen.de/projects/35559 zu finden.