Diplom-Biologin Brigitte Beier betreute die Pflanzenbörse.
Beim Bruckenwasenfest auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Plochingen war Volksfeststimmung. Auch das Umweltzentrum hatte geöffnet und bot auf seinem Freigelände allerhand in Sachen Natur und Freizeit. Bei der Pflanzentauschbörse konnten Falter-, Bienen- und Fledermauspflanzen erstanden und eigene überschüssige Pflanzen angeboten werden. Außerdem gab es Bastelspaß für Jung und Alt bei Kaffee und Kuchen.
Kinder bastelten Papierblumen mit Gisela Hauff.
Zum Biowein schmeckten Dätscher, Brot und Zopf aus dem mobilen Holzbackofen der Landwirtsfamilie Kälberer. Außerdem gab es Infos und Materialien zum Vogelschutz sowie Wildbienen, Falter und Co. Das Publikumsinteresse war sehr groß – bei bestem Wetter. Und von den 30 selbstgebackenen Kuchen waren am Ende nur wenige Krümel übrig. Der Reinerlös geht wie jedes Jahr in den Betrieb des Umweltzentrums.
Das Interesse war groß am Angebot des Umweltzentrums.
Viele Besucher fragten nach weiteren Aktivitäten. Hier schon mal zum Vormerken:
Regionalgruppe wesensgemäße Bienenhaltung Fils-Neckar lädt ein zum Themenabend „Schwarmzeit – die natürliche Vermehrung der Bienen“
am Donnerstag den 21.5 um 19.30 Uhr im Umweltzentrum-Neckar-Fils. Weitere Infos unter: www.naturnah-imkern.de
Am Sonntag, 7. Juni, hat das Umweltzentrum von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt Kaffee und Kuchen. Rund um das Thema Streuobstwiesen gibt es Aktionen und Informationen sowie Produkte zum Verkosten: Mit einer Biologin geht es für die Kinder auf „Forschertour“ in die nahe beim Umweltzentrum gelegene Streuobstwiese. Welche Tiere und Pflanzen leben dort und warum sind die Obstwiesen so wichtig für Spechte, Fledermäuse, Bienen und Schmetterlinge. Diese Fragen sollen spielerisch mit viel Spaß geklärt werden. Von einem Mostler erfahren wir die Geheimnisse der Zubereitung und Lagerung.
www.bund-reichenbach-hochdorf.de
Informationen zu Veranstaltungen im Umweltzentrum finden Sie unter www.umweltzentrum-neckar-fils.de.